Gästebuch


Sina am 11.07.2006

Typhoon
Hallo Anne,
wir haben uns etwas Zeit gelassen ins Gästebuch zu schreiben, da wir alles erstmal sacken lassen mussten. Seit dem ersten Tag haben wir nun täglich ein bisschen geübt und die Fortschritte sind toll! Zwar haben wir nicht mehr am Anhänger geübt, da wir erst einen neuen Belag für die Rampe brauchen (zu rutschig), aber dafür haben wir alles andere geübt.

Ty geht inzwischen auf einen Fingerzeig toll rückwärts (teilweise sogar schon ganz ohne Seil!). Und wer hätte schon gedacht, dass Ty auf einmal einen nahezu perfekten Kurzkehrt geht, nur so als "Nebenwirkung"?!? Und die Traversalen funktionieren auf einmal auch besser (frag unsere Reitlehrerin!).

Wir machen auf jeden Fall weiter und freuen uns schon auf unsere nächste Übungstunde.
Vielen Dank für alles! Sina




Sandra am 11.07.2006

Bodenarbeit/Verladetraining
Anne, danke für alles und was noch so kommt. Du hast mir gezeigt wie ich mit Cameruen richtig kommunizieren kann, die Ebene wo wir uns treffen. Seitdem macht nicht nur ihm die Arbeit mehr Spaß und der Erfolg ist enorm. Durch die Bodenarbeit, die Du mir gezeigt hast, verliert er immer mehr seine Angst. Wir werden immer sicherer.

Das Verladetraining war wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass er nach seinem Trauma (Hängerunfall) noch einmal überhaupt an einen Hänger rangeht. Aber da kam Anne und er ging sogar zur Hälfte rein. Ich habe eine Woche später wieder Verladetraining gemacht und er ging zur Hälfte in den Hänger aber mit nicht mehr soviel Adrenalin.

DANKE !! Liebe Grüße, Sandra




Ute am 10.07.2006

Verladetraining v. 02.07.06
Hallo liebe Anne,
ich habe schon wieder zu danken. Nach dem Verlade-Training vor einer Woche hatten wir keine Zeit mehr zum Üben. Weder "Trockenübungen" noch Übungen am Hänger waren zeitlich drin. Nun haben Sandra, Burkhard und ich am gestrigen Sonntag direkt am Hänger geübt. Balu und Cameruen haben tolle Fortschritte gemacht und zu meiner übergroßen Freude ist Cheyenne nach ein paar wenigen Anläufen ganz in den Hänger hineingegangen. Nachdem sie 5x hinein- und sofort wieder hinausgegangen ist, haben wir eine Pause gemacht. Eine gute halbe Stunde später habe ich sie noch einmal hinaufgehen lassen und sie ist ruhig stehen geblieben, als wenn es selbstverständlich wäre - ohne Stress und ohne Unruhe.

Wenn ich daran denke, wieviele Stunden ich vergeudet hab, als ich noch mit Leckerlies und Co. versucht habe sie zum Hineingehen zu bewegen, muss ich innerlich schmunzeln.

Wie schön, dass es Dich gibt. Nochmals vielen Dank und ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit nach unserem Urlaub.
Viele liebe Grüße bis dahin senden Ute und Burkhard sowie Balu und Cheyenne




Christine am 22.06.2006

Rushing Ruby und Verladen!
Hallo Anne,
auch ich möchte mich schon einmal ganz doll bei dir bedanken, obwohl wir ja eigentlich noch mitten in der Arbeit mit der Rübe stecken! Sie ließ sich nach einem schlechten Erlebnis nicht mehr wirklich auf das Erlebnis Anhänger ein! Wir brauchen bis zu 3(!) Stunden um sie zu verladen, was für sie, für alle Helfer und natürlich auch für mich absolut in Stress ausgeartet ist. Da sie mit ihren 5 Jahren gerade mitten in der Ausbildung steckt und wir viel zu Vielseitigkeits Lehrgängen und Trainings fahren, ist es also ein MUSS das sie sich entspannter Verladen lässt! Nach nur 2 Treffen mit dir können wir sie zwar noch nicht alleine Verladen, aber es gibt schon jetzt beim Heraufführen kein stoppen mehr, und sie ist immer beim 1ten Versuch oben ;O) Du siehst also schon jetzt hat deine (unsere) Arbeit Früchte getragen. Und dafür erst einmal ein dickes DANKESCHÖN!

Liebe Grüße Christine




Nathalie am 24.05.2006

Gallonero
Liebe Anne,
endlich finde ich mal die Zeit um Dir ein paar Zeilen zu schreiben und mich bei Dir für Deine bisherige tolle Arbeit an meinem süssen Gallonero zu bedanken.

Gallonero ist ein 12-jähriger Wallach, den ich früher viel unter Beritt hatte und der nach einer Kreuzdarmbeingelenkentzündung die zu spät erkannt wurde, trotz 1 Jahr Koppel unter dem Reiter nicht mehr vorwärts gehen wollte, und von Anfang an immer gegen die Hand ging. An vorwärts abwärts war kaum zu denken.

Mittlerweile entwickelt der Kleine :o) sich immer besser. Wenn ich an die Zeit vor über einem Jahr zurück denke, erkenne ich Nero kaum wieder. Wie er sich von einem lustlosen, verkrampften, nicht mehr reitbaren Pferd in ein aufmerksames, lebensfreudiges Pferd wieder verwandelt hat ist für mich das größte Glück. Alle hatten schon die Hoffnung an ihn aufgegeben, und ich war auch kurz davor. Die Entscheidung mit Dir zu arbeiten war die einzig Richtige die ich treffen konnte.

Er macht jeden Tag weitere Fortschritte. Er geht locker am Zügel und kaut wie ein kleiner Weltmeister :o)

Vielen Dank für Deine Hilfe und die vielen tollen Ideen. Ganz liebe Grüße, Nathalie




 
Ute am 15.05.2006

Kennenlernen
Hallo Anne,

ich möchte hier mein Dankeschön loswerden, dass wir Dich am vergangenen Samstag kennenlernnen durften. Miterleben zu können, wie ein seit Jahren mißverstandenes Pferd stutzt und förmlich aufatmet, wenn da plötzlich ein Mensch seine Sprache spricht, dass war schon ein tolles Erlebnis. Burkhard und ich haben das Gesehene direkt am selben Tag unseren Beiden angeboten und es war eine Freude zu erleben, dass wir tatsächlich einen Teil ihrer Sprache beherrschten. Wir haben uns verstanden Ich möchte mich nochmals bei Dir bedanken und freue mich schon auf das nächste Training Anfang Juni und alle folgenden.

Ganz liebe Grüße senden, Ute und Burkhard

 


 
Susi und DaCapo am 29.11.2005

Dankeschööön
Liebe Anne,
ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine guten Tips und Hilfen. DaCapo hat sich mittlerweile zu einem gelassenen Pony entwickelt und ist weniger schreckhaft.

Gerne komme ich bei Bedarf auf Deine Hilfe zurück. Ich empfehle Dich auch gerne weiter.
Liebe Grüße, Susi und DaCapo :-)

 


 
Maren und Ducki am 12.08.2005

Hänger-Feedback
Hallo Anne, ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir und Ducki geben.
Mittlerweile haben wir zwei unsere ganz eigene Verlademethode aus Roberts und Parelli zusammengebastelt und fahren super damit. Es sind Dinge möglich, die ich vorher nie gedacht hätte: ich kann mal eben mein Pferd aufladen und ins Gelände oder zum Training fahren! Das Verladen dauert ne knappe Minute, ich brauche keinen Helfer und mein Pferd ist so entspannt dabei und schwitzt auch gar nicht mehr! Mittlerweile bin ich mindestens ein mal in der Woche unterwegs. Einfach toll.

Auf dem letzten Turnier habe ich zum ersten mal mich getraut, Ducki in der Pause auf dem Hänger zu "parken". Er machte einen völlig entspannten Eindruck, tüddelte schwer begeistert an seinem Heunetzt herum (an Fressen war ja früher nie zu denken) und schaute mich etwas erstaunt an wenn ich alle 2 Minuten um die Ecke schielte, ob es ihm auch gut geht.

Wenn ich mit Ducki unterwegs bin stelle ich immer ein Verkehrshindernis dar, weil ich so langsam um die Kurve fahre damit er ja nicht "umkippt" :-), aber so allmählich traue ich uns auch längere Fahrten zu, mit Autobahn und allem *stolz*.

Also immer wieder Danke, dass Du mir bei dem Problem "Hänger" geholfen hast - das Leben kann so einfach sein -) . Demnächst plane ich dann mal ein Wochenende mit Ducki an der Nordsee, mal gucken was er zu dem vielen Wasser sagt. Liebe Grüße Maren

 


Nico am 12.05.2005

Vielen Dank für Deine Hilfe
Ich habe eine Trakehnerstute gekauft, die aufgrund von Zahnproblemen (in die Wange wachsender Wolfszahn) nicht mehr reitbar war, weil sie sich aus Angst vor Schmerzen (der Zahn war natürlich längst draußen) weder trensen noch halftern ließ.

Über eine Freundin hörte ich von Anne und bat um Hilfe.
Nach nur drei Besuchen hatte ich das bravste Pferd, was sich willig auf-und abtrensen ließ und was uns seitdem nur noch Freude bereitet.

Ich würde nie wieder bei Problemen alleine herumdoktern, sondern immer lieber gleich Anne um Rat und Hilfe fragen. Nochmals lieben Dank und viele Grüße von Nico und UNGEDULD




 
Christiane, Sylvi und Thomas am 07.11.2004

Caruso der Hänger-Schreck!
Hallo Anne,
ja, ja.... der Caruso nun kennst Du ihn. Er hat uns schon so manche Stunde (eine, zwei oder auch mal SECHS), vor, neben oder auf dem Hänger gekostet. Nur halt nicht im Hänger, da war einfach nichts zu machen. Die Nerven lagen blank, der Schlachter wurde schon ausgesucht ..... ;-) ... Da stiessen wir auf Dich und konnten Christiane davon überzeugen Deine Nummer zu wählen. Nun warst Du da, .... zweimal ...., Thomas zittert nicht mehr, Sylvi Muskelkrämpfe sind vorbei und Christiane hat ihr Lächeln wieder gefunden.

Und ..... CARUSO will nur noch Hänger fahren!!! Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße von Christiane, Sylvi, Thomas und ..... Caruso.