Gästebuch


Nicole am 19.07.2015

Verladetraining
Hallo Anne,
ich bin begeistert. Ich habe heute das erste Mal seit unserem Training (also vor drei Wochen) geübt. Ich bin begeistert. Obwohl der Hänger heute wieder auf einem neuen Platz stand ist Dawson, nachdem ich ihn erstmal an der Rampe schnüffeln lassen habe, mit einer Ruhe und Selbstverständlichkeit rein, völlig entspannt drin stehen geblieben und hat tatsächlich gewartet, bis ich "zurück" gesagt habe. Das ganze haben wir dreimal gemacht. Ich hatte ein völlig entspanntes Pferd. Irgendwie hatte ich sogar den Eindruck, dass er Spaß hatte diese gelernte Lektion zu üben :) Das hätte ich ohne das Verladetraining nicht geschafft. Lieben Gruß, Nicole



Sonja am 26.05.2015

Verladen Sunny
Nach einer schlechten Erfahrung beim Verladen hatte ich es zwar geschafft, dass ich Sunny wieder auf den Hänger locken konnte. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass es durchaus mehr als 30 Minuten dauerte bis er kam. Nach einem 90 minütigen, sehr interessanten, gezielten und sehr spontanen Training (am Sonntag Abend) kann ich Sunny nun allein verladen und er geht, wenn ICH es möchte und nicht wenn er meint kommen zu wollen :) Vielen Dank Sonja



Angela am 09.04.2015

Schreckhaftes Pferd
Liebe Anne,
durch Dein Training bin ich viel sicherer im Umgang mit Lanthano geworden. Er ist, wenn wir üben, die ganze Zeit mit seiner Aufmerksamkeit bei mir und auch das Führen ausserhalb des Hofgeländes klappt jetzt gut :-)



Anke am 27.07.2014

Verladen Bakara
Nachdem wirklich nichts mehr ging, habe ich mich an Anne gewandt, die uns vor einigen Jahren bereits geholfen hatte. Nun lässt sich Baki von mir alleine verladen, ich kann die Stange schließen und sowohl Pferd als auch Besitzerin sind entspannt. Die erste Fahrt haben wir zwar noch nicht wieder gewagt, sind aber guter Dinge. Danke Anne, für Deine Hilfe, Deinen Zuspruch und auch für Deine "Telefonseelsorge". Ich halte dich auf dem Laufenden.



Nora am 30.06.2014

Leo, der Sensible, hat wieder Vertrauen zum Hänger
Hi Anne,
gute Neuigkeiten: Das Verladen mit Leo hat super geklappt!! Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...!
Habe heute geübt und er ist direkt mit rauf gegangen. Dann kurz oben geblieben und wieder runter, direkt wieder rauf, noch einmal wieder runter, noch einmal rauf und dann lange stehen geblieben. Konnte nach hinten gehen, ihn streicheln, dort ne ganze Zeit stehen und die Stange rein machen. Dann einen Moment gewartet, drauf geachtet dass er nicht gegen die Stange drückt und wieder aufgemacht. Er ist stehen geblieben. :) Bis ich ihn runtergeschickt habe. Super gut! Ich bin optimistisch, dass es jetzt klappt mit uns, habe ein viel sichereres Gefühl dabei.
Vielen lieben Dank schon mal für deine Hilfe, Anne!! Ich hoffe, dass wir es nun alleine hinbekommen, falls nicht meld ich mich wieder. Werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen, du hast uns super geholfen! :) :) :) Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !! Liebe Grüße Nora



 
Manuela am 14.04.2014 und 07.06.2014

Angrasen und Anbindetraining mit Amante
Liebe Anne,
wie Du sofort auf den ersten Blick fest gestellt hast, ist unsere Haflingerstute Amante ein sehr selbstbewusstes Pferd. Die Übungen, die Du uns gezeigt hast, die Amante deutlich machen sollen, wo ihr Platz in unserer "Herde" ist, funktionieren super, sogar bei mir, die sie nicht so häufig macht wie Berit. Beim Angrasen klappt es inzwischen so gut, dass Amante mitten im Gras steht und erst auf Berits Zeichen hin anfängt zu grasen. Das ist ein Riesenschritt zu unseren Anfängen, als Amante selbsständig zum Gras hin galoppiert ist!
Und das alles nach einer Stunde mit Dir! Berit und ich freuen uns auf jeden Fall schon auf unsere nächste Stunde. Viele Grüße Manuela und Berit

Liebe Anne,
das Anbindetraining mit Amante am letzten Wochenende hat viel bewirkt. Amante steht wunderbar entspannt am Strick, selbst bei dem Wind letzte Woche hat sie sich weder aufgeregt, geschweige denn zurückgeschmissen. Das größte Umdenken hast Du aber wahrscheinlich bei Berit bewirkt, die sich bis dahin ja aus Angst geweigert hat, Amante anzubinden. Sie ist jetzt total gelassen, einfach weil sie weiß, was sie machen muss.
Vielen Dank an dieser Stelle und bis zum nächsten Mal! Viele Grüße Manuela

 


 
Sandra und Julia am 01.03.2014

Mit Flüstern versteht mein junges Pferd mich besser
als mit der Gerte !!
Liebe Anne,
vor ca. drei Jahren erfüllte ich mir meinen sehnlichen Traum vom ersten eigenen Pferd - und ja es musste ein ganz junges sein. Amira war 9 Monate alt, als sie zu mir kam und kannte noch nicht viel. Zusammen lernten wir ganz viel und wuchsen zu einem Team zusammen. Es gab viele Höhen aber mindestens genauso viele Tiefen in unserer gemeinsamen Zeit. Eine Tiefe begleitete uns immer wieder, Respekt dem Menschen gegenüber. Mal ging es wieder gut und man hat gedacht es ist überstanden und dann kam es bei der nächsten Phase noch schlimmer. Der größte Tiefpunkt begann, als Amira anfing, nach mir und ihrer Reitbeteiligung Julia zu treten. Ich realisierte, dass wir dringend Hilfe brauchten, da wir alleine nicht weiter kamen und es eher schlimmer als besser wurde.

Mit ihren knapp vier Jahren bekam sie also das erste mal eine Pferdetrainerin zu Gesicht - Anne. Julia und ich waren sofort begeistert, wie sensibel, fein und schnell Amira auf Annes Signale reagierte. Anne erklärte uns, dass wir zu streng gewesen sind und Amira viel zu viel Druck mit der Gerte gemacht haben. Amira hat uns nicht verstanden, vorallem nicht, warum wir so viel mit der Gerte gemacht haben. Also hat sie uns in ihrer ihr einzig möglichen Sprache gesagt: Bleibt mir vom Leib mit eurem Chinesisch und unterhaltet euch in meiner Sprache mit mir, sonst verstehe ich euch nicht. Das tat sie, indem sie nach uns getreten hat.

Annes Tipps und Tricks haben wir gerne angenommen und gleich umgesetzt. Vor dem Training war kein Reiten mehr möglich, da sie schlecht gelaunt und unzufrieden war, hat sie zum Teil gebuckelt oder nach Gespenstern gesucht aber nach dem Training wurde es schlagartig besser. Sie hat sich auf die Arbeit mit uns gefreut. Hat konzentriert und motiviert mitgearbeitet, ob bei der Bodenarbeit, beim Spazieren Gehen, beim Putzen und sogar auch beim Reiten. Die Gerte haben wir außer beim Reiten ganz weggelassen, da nimmt sie die Gerte gut an.

Wir können nur jedem empfehlen, mit Anne zu arbeiten! Auch, wenn man keine Probleme mit seinem Pferd hat bringt das Training mit ihr unglaublich viel Spaß und man kann sehr viel über die Pferdesprache von ihr lernen. Amira, Julia und ich kämpfen von nun an nicht mehr gegeneinander - wir gehen als starkes Dreiergespann durch Dick und Dünn und das sehr gerne auch in Zukunft mit Annes regelmäßiger Unterstützung!

 


 
Mone am 14.11.2013

Junges Pferd
Hallo Anne,
meiner Kleiner ist ja grundsaetzlich echt ein richtig Lieber, aber auch hier muss eine Grunderziehung her. Daher habe ich Dich, liebe Anne, um Hilfe gebeten. Das erste Traing war etwas verwirrend fuer mich, auch ich musste mich aus alten Verhaltensmustern loesen und dachte nur, wie soll ich das denn hinbekommen. Aber erstaunlicherweise funktioniert es wirklich. Dann folgte die 2. Trainingseinheit mit einer richtigen Problemstellung, ich kam nicht an seine hinteren Hufe. Sobald ich ihnen zu nah kam, begann er sofort damit, zu treten. Aber mit unglaublicher Geduld und Konsequenz hast Du meinen Conny vom Gegenteil ueberzeugt. Ich habe dann taeglich fleissig weitertrainiert und es wurde immer besser. Herzlichen Dank dafuer! Ich hoffe, dass Du Conny und mich noch eine Weile in unserer Arbeit begleitest.
Herzliche Gruesse Mone
 


Ulrike am 16.09.2013

Es geht!!!
Hallo Anne,
eigentlich dachte ich, jetzt kriege ich gleich eine Quittung, weil ich solange nicht Verladen geübt habe. Aber: diesen Gedanken weggesperrt, Hänger ans Auto und erstmal ein bisschen auf dem Platz an der Hand vorarbeiten. Dann zum Hänger marschiert, kurz gucken lassen und drauf war er und dass obwohl der Hänger noch etwas nach Kuh roch ;-) Da stand er also ganz entspannt, bis ich ihn runter gebeten habe. Nochmal geprüft ob er rauf geht, ja klappt. Stange zu und Lütten ist immer noch entspannt. Als nächstes fahren wir los und Du bekommst ein Beweisfoto!
Wie schön, so ganz alleine und ohne Streß!! Vielen Dank und liebe Grüße Ulrike



 
Katja am 27.08.2013

Cora außer Rand und Band
Meine meist sehr liebe 9-jährige Stute hat einen großen Dickschädel. Und den setzte sie gerne ein und durch, wenn ihr etwas nicht passte. Wie zum Beispiel bei Fuß gehen, Longieren oder Kontakt mit Wasser. Oder wenn sie einfach keine Lust hatte, sich vom Fleck zu rühren. Das führte zu regelmäßigem Ausbüxen (beim Reinholen von der Koppel wurde sie zu einer echten Gefahr für Verkehrsteilnehmer und sich selbst) oder zu stoischem Parken (hier mußten meist andere von hinten anschieben).
Dank Anne ist es mir gelungen, Cora davon zu überzeugen, dass es besser ist, ganz brav neben mir herzutrotten, sich mit der Brause die Beine abduschen zu lassen, statt mit der Gießkanne, und sich dann und dorthin zu bewegen, wann und wohin ich es will - großartig! Vielen Dank Anne, ich werde Dich gerne weiterempfehlen.